Statistiken für Zahlen-Freaks ;-)

Kaum sind die Aufstellungen der Herrenteams im Internet veröffentlicht, da gibt es schon erste Analysen, dass die Klasse der dritten Mannschaft einfacher sei, als die der Zweiten. Aber ist dem wirklich so? Und wie groß sind eigentlich die Unterschiede zwischen 1., 2. und 3. Bezirksklasse?

Natürlich sind die folgenden Zahlen reine Theorie. Von jedem Team habe ich die Punkte der ersten vier gemeldeten Spieler addiert; lediglich in Schleckheim habe ich die „Karteileichen“ ignoriert. Und das ist dann auch schon die erste Schwäche in der Betrachtung, denn diese “Karteileichen” wird es sicherlich auch bei dem ein oder anderen Team geben.

Schauen wir uns die erste Mannschaft an. Sie kommt in Summe auf 5.638 Punkte. Damit lässt sie 5 Teams hinter sich. Borussia Brand IV stellt mit 6.379 das stärkste Team der Klasse. Das schwächste Team hat 5.259 Punkte und der Schnitt der Klasse liegt bei 5.643 Punkten.

Eine Klasse tiefer kommt die zweite Herrenmannschaft auf 5.192 Punkte. Dahinter reihen sich weitere vier Teams ein. Spitzenreiter ist hier Eilendorf mit 5.719 Punkten. Das auf dem Papier schwächste Team hat 4.967 Punkte. Der Schnitt der Klasse liegt bei 5.254 Punkten.

In der gleichen Klasse – nur eine andere Gruppe – spielt Schleckheim III mit 5.088 Punkten. Damit liegen sie vor drei gegnerischen Mannschaften.  Top Mannschaft ist Übach-Palenberg II mit 5.686 Punkten. Das schwächste Team verbucht 4.760 Punkte. Schnitt: 5.244 Punkte.

Schau man rein auf den Durchschnitt: 5.254 zu 5.244 Punkte so scheinen die beiden Klassen doch sehr ähnlich zu sein. Allerdings ist die Klasse der dritten Mannschaft etwas ausgeglichener als die der Zweiten.

Und der Unterschied zwischen 1. und 2. Bezirksklasse sind ca. 400 Punkte.

In der 3. Bezirksklasse kommt unsere Vierte auf 4.785 Punkte und liegt vor zwei anderen Teams. Stärkste Mannschaft der Klasse: Kesternich III 5.394 Punkte. Schwächste Mannschaft: 4.678 Punkte; Schnitt: 4.931.

Gleiche Klasse, andere Gruppe unsere neue fünfte Mannschaft mit 4.521 Punkten. Dahinter steht niemand. Weit davor Hoengen II mit 5.276 Punkten. Schnitt: 4.850 Punkte.

Die Klasse der Fünften scheint mit -80 Punkten tatsächlich etwas leichter zu sein.

Und der Unterschied zwischen 2. und 3. Bezirksklasse beträgt ca. 360 Punkte.

So viele Zahlen und doch wird alles ganz anders kommen. Teams werden nicht mit den gemeldeten ersten vier Brettern antreten. Und mehr QTTR-Punkte sind noch lange keine Sieg-Garantie. Wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder für Überraschungen gesorgt und ich bin zuversichtlich, dass uns dies auch in der kommenden Saison gelingen wird.

Und am Ende sollte eh der Spaß im Vordergrund stehen!!!!

Anm. die Damenaufstellungen sind noch nicht veröffentlicht. Sicherlich auch interessant, die Damen-Bezirksoberliga einmal in den Vergleich einzubeziehen.

Alle Angaben ohne Gewähr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert